Historie

Beginn und Entwicklung des Unternehmens
Umzüge Gerhards
Das freundliche Umzug-Team

 

SprinterIm Jahr 1993 wurde der Grundstein der Firma Umzüge Gerhards von Thomas Gerhards gelegt. Es wurde das Gewerbe Güternahverkehr bis 3,5 Tonnen angemeldet.

Der Firmensitz war damals in der Abtsgartenstr. 22 in Hennef.
In 2 Garagen wurde das Material, wie Umzugskartons, Kleiderboxen ect. gelagert.
Im Hof war Platz für den Mercedes-Transporter sowie für einen Plananhänger.
Das Büro war mit in der Wohnung.

In den ersten Jahren werden die Umzüge und Transorte so disponiert, dass diese in der Freizeit durchgeführt werden konnten. Unterstützung in dieser Zeit erhielten wir durch Familie, Kollegen und Freunde, die als Aushilfen angestellt werden. Neben der Durchführung von Umzügen wurde für ein Troisdorfer Bettengeschäft die Auslieferung von Matratzen übernommen.

Um das Unternehmen vergrößern zu können und um einen 7,49 t LKW für Umzüge anzumelden Bedarf es bestimmten Voraussetzungen.

Diese erwarb 1996 Claudia Gerhards. Sie erlangt damit die Befähigung „Zur fachlichen Führung eines Güterkraftverkehrsunternehmens im innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Verkehr“. Mit dem Nachweis der IHK zur fachlichen Eignung erhalten sie auch die Umzugslizenz. Die bereits vorliegende Genehmigung für den Güternahverkehr bis 3,5 Tonnen wird geändert in „Umzugsverkehr“. Die Umstellung erfolgt am 2. April1996.

Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und Erhöhung der Transportkapazität erwerben sie 1996 den ersten gebrauchten LKW mit 7,49 Tonnen Gesamtgewicht. Dieser leistet einige Jahre treue Dienste.

Die Unterstützung beim Abarbeiten von Aufträgen durch die Brüder und Freunde reicht nicht mehr aus. Es muss Personal her, auf das kurzfristig zurückgegriffen werden kann, um die anstehenden Aufträge zu erledigen.
Die ersten externen Aushilfen werden eingestellt welche alle im Laufe der Zeit in Festanstellungen umgewandelt werden können.

Bröl1996 wird der Betriebssitz in die Bröltalstraße 27 in Hennef verlegt.
In unmittelbarer Nähe des neuen Hauses befindet sich das Gelände von Möbel Felder aus Hennef-Bröl. Im Einvernehmen mit dem Besitzer dürfen auf der vorhandenen Freifläche die Fahrzeuge abstellt werden.
Das Unternehmen entwickelt sich gut und die Aufträge werden mehr.
Es werden zwei Grundstücke an der Bröltalstraße erworben.
Im Verlauf des Jahres 1997 erfolgt der Kauf von vier 40 Fuß Seecontainern zum Einlagern von Material und Umzugsgut die auf diesem Grundstück stehen.

Um den Mitarbeitern bei den Umzügen die Arbeit zu erleichtern, wird im September 1997 ein Steckaufzug (Außenaufzug) beschafft. Mit dieser Investition können Tragearbeiten in die oberen Etagen eines Wohnhauses verringert werden. Dies führt zu einer Minderung der körperlichen Belastung für die Mitarbeiter, führt aber auch zu einer gewissen Zeitersparnis beim Abarbeiten eines Umzuges.

Bisher kommen nur gebrauchte Fahrzeuge und Anhänger zum Einsatz. Dies ändert sich im Jahr 1999. Es wird der erste neue 7,49 Tonnen LKW beschafft und am 1. April 1999 zugelassen. Dazu kommt noch ein 3,3 Tonnen Anhänger, zugelassen am 21. Mai 1999 und ein 10,5 Tonnen Anhänger nach BDF-System (es können hierauf Wechselbrücken des gleichen Systems eingesetzt werden; heute ist BDF in der DIN geregelt.), zugelassen am
10. Juni 1999. Weiterhin werden noch zwei Wechselbrücken erworben. Diese Investitionen bedeuten für das Unternehmen eine große finanzielle Anstrengung.

Mit diesen Neuanschaffungen kommt für unser Unternehmen erstmals die Farbe „GELB“ als hohen Erkennungswert ins Spiel.

Im November 2001 wird eine Lagerhalle Hennef-Bröl, unmittelbar an der Bundesstraße 478, verlegt. Dieser Standort zeichnet sich durch eine gute Verkehrsanbindung aus.

Da jetzt ausreichend Platz vorhanden ist, werden weitere sechs 20-Fuß-Seecontainer beschafft, um Umzugsgut sicher und sauber einlagern zu können.
Die Container aus der Bröltalstraße werden auch in die neue Halle umgestellt.

Für die Erweiterung der vorhandenen Transportkapazität gibt es schon konkrete Planungen. Es soll ein 15 Tonnen Fahrzeug beschafft werden, ebenfalls mit BDF-System welches am 18. Juli 2003 zugelassen wird. Am 17. September 2003 wird ein Tandemanhänger zugelassen und am 7. Dezember 2006 kommt noch ein 1,3 Tonnen Anhänger hinzu.

Neubau

Das Umzugsunternehmen ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Der Raumbedarf für Einlagerungen von Umzugsgut, Archivmaterial etc. hat stetig zugenommen. Und so ist der Wunsch nach etwas Eigenem gereift.

So finden Gespräche zwischen der Stadtverwaltung Hennef und der Familie Gerhards statt. Das Ergebnis der Verhandlungen ist ein Grundstückstausch. Und so wird Umzüge Gerhards ein Grundstück in Hennef-Hossenberg, Conrad-Röntgen-Straße 6-8 angeboten. Um etwas mehr Fläche für die Zukunft zu haben werden von der Stadt Hennef noch einige Quadratmeter Grundstück zusätzlich erworben bis auf die heutige Grundstücksgröße.
Im Jahre 2007 wird damit begonnen, das Grundstück für die betriebliche Nutzung herzurichten.

Eine 1.200 qm große Lagerhalle ist in Hennef-Hossenberg, Conrad-Röntgen-Straße 6-8, entstanden sowie Wohnhaus mit Büro- und Sozialräumen. Der Bezug der neuen Räume erfolgt am 14. Januar 2009. Ebenso ziehen die Überseecontainer aus Hennef-Bröl in die neue Halle im Hossenberg.
Im Laufe der nächsten Jahre wurden weitere container angeschafft.
Inzwischen stehen in unser Lagerhalle 46 Container a 15 cbm, 86 Container a 20 cbm, 4 Container a 40 cbm sowie 12 Wechselbrücken. Hier können Kunden selber einlagern.

Seit 2018 gehören wir zu 40 Umzugsunternehmen bundesweit die nach MÖFORM DIN EN 12522 zertifiziert sind.

Mit unserem Sohn, Christian, geht nun die zweite Generation an den Start. Seit dem 01.01.2019 leitet der 24 Jährige das Unternehmen.
Er hat den Beruf von der Pike auf gelernt, seine Ausbildung umfasst die „ Fachkraft für Küchen-und Möbelmontage und Umzugsservice sowie die Ausbildung zum Berufskraftfahrer.

 

 

NeubauNeubauNeubau

Anschrift

Nah- und Fernumzüge Gerhards

Inhaber Christian Gerhards
Conrad-Röntgen-Str. 6-8
53773 Hennef
Deutschland

Kontakt

E-Mail: info@umzuege-gerhards.de
Telefon: 02242 / 8 46 74
Fax: 02242 / 86 62 35
Mobil: 0160 / 157 16 95

Öffnungszeiten

Montags - Freitags: 08.30 - 12.30 Uhr
Einlagerungstermine ausserhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Absprache.

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